You are currently viewing Von Bettwäsche zur Erkenntnis – warum du mir kein Wort glauben sollst

Von Bettwäsche zur Erkenntnis – warum du mir kein Wort glauben sollst

Wieviele Artikel und Anleitungen liest du eigentlich täglich? Und wie viele davon setzt du wirklich um? Und fragst du dich nicht auch jedes Mal, wem du eigentlich vertrauen kannst und wer nur Mist verzapft?
Wie du am Besten mit Tipps und Ratschlägen umgehst und warum du mir nicht glauben sollst was ich hier schreibe.

Frösche und Prinzen

Vor einiger Zeit lese ich so einen Artikel darüber, dass Menschen, die morgens nach dem Aufstehen direkt ihr Bett machen, nachweislich erfolgreicher sind.
Da stelle ich mir doch die Frage, was hat denn ein gemachtes Bett jetzt mit Erfolg zu tun. Ja, verschiedene Studien würden das belegen, laut Artikel. Das überzeugt mich jetzt aber noch nicht so richtig.
Sind Menschen erfolgreicher, weil sie morgens als erstes ihr Bett machen? Eher nicht. Machen erfolgreiche Menschen morgens als erstes ihr Bett? Wahrscheinlich schon.
Das hängt aber vor allem mit der Tatsache zusammen, dass diese Menschen wahrscheinlich alle Aufgaben, die sie vor sich haben einfach proaktiv angehen und damit so einiges erledigt und abgehakt bekommen.
Was du vom Tisch hast belastet deine Birne nicht mehr und du hast wieder Kapazitäten für weltverändernde Ideen. Diejenigen, welche du dann aktiv und ohne Aufschieberitis eine nach dem anderen erledigst.
Um das zu üben sollst du also morgens direkt irgendwelche mehr oder weniger unangenehmen Dinge erledigen und somit vom Tisch fegen. Das will mir dieser Artikel also sagen, stelle ich fest. Es geht um das sogenannte „Eat the Frog“-Prinzip. Aber davon soll dieser Artikel gar nicht handeln.

Soll ich – oder soll ich nicht?

Im Internet – und nicht nur hier – wimmelt es nur so von Anleitungen, Tipps und Ratschlägen, wie du reich, glücklich, selbstbewusst, wunderschön, schlau und vieles mehr wirst.
Dir ist wahrscheinlich bewusst, das vieles davon auch Quatsch ist. Doch der eine oder andere Autor meint es wirklich einfach nur gut mit dir und möchte sein Wissen und seinen Erfolg in spezifischen Gebieten mit dir teilen.
Es gibt eigentlich nur eine Methode herauszufinden welche Info für dich nützlich ist und welche nicht. Die Gute Nachricht ist aber, es gibt eine.
Du liest also diesen Artikel in dem steht, dass du dein Bett machen sollst sobald du aufstehst.

  1. Denkst du darüber nach, welchen Hintergrund und Zusammenhang das hat und ob das was du da gerade liest überhaupt plausibel klingt und praktisch funktionieren kann. Eat the Frog macht meiner Erfahrung nach zum Beispiel durchaus Sinn.
  2. Fragst du dich, wie du das Prinzip am in dein Leben integrieren kannst, denn dein Alltag passt ganz speziell zu dir und alles was du dazu addierst muss sich da einfügen.
  3. Probierst du es einfach aus und findest heraus ob es für dich funktioniert.

Mach in den nächsten 4 Wochen dein Bett gleich morgens, wenn du aufstehst (oder irgendetwas anderes, was man dir vorschlägt). Dann blick zurück und stell fest ob du dich auch nur ein bisschen besser fühlst, oder mehr auf die Reihe gebracht hast als vorher.
Glaub nicht was irgendwer dir rät. Glaub nicht, was ich dir rate. Werde aktiv, probier aus und teste was für dich passt und was nicht. Erforsche die Welt und das Leben selbst, indem du herausfindest was dir etwas bringt und was nicht.
Schmeiß alles wieder raus, was nicht gepasst und dir nichts gebracht hat und behalte die Dinge bei, die dir helfen und dein Leben einfacher machen.
Wie gehst du mit all den Ratschlägen um, die dich täglich erreichen? Und wie oft hast du etwas gelesen, es toll gefunden und dann einfach wieder vergessen? Hinterlass einen Kommentar, ich bin gespannt auf deine Nachricht.
Sei du selbst und geh deinen Weg!