Mein wirkungsvollster Sofort-Tipp gegen Angst

Wenn du Angst hast, dann möchtest du wahrscheinlich nichts mehr als ein schnelles und sicheres Mittel um sie loszuwerden. Die Effektivste Methode ist wohl, dich zu entspannen.
Warum das so ist
Vielleicht weißt du schon, dass Körper und Psyche sich gegenseitig in hohem Maße beeinflussen. Wenn du dich freust oder aufgeregt bist dann schießen verschiedene Hormone durch deinen Körper und noch einige andere Dinge.
Das Ganze funktioniert aber auch anders herum. So hat man zum Beispiel bei einer Studie festgestellt, dass man über Comics viel mehr lachen muss, wenn man sich einen Stift zwischen die Zähne klemmt.
Das heißt also, wenn du „körperlich“ lachst, dann kommt auch dein Geist in Stimmung.
So verhält es sich auch mit der Angst. Die Angst kommt und löst im Körper Reaktionen aus, wie Hormone, Herzklopfen, Anspannung, Schweiß und so weiter.
Wenn du deinen Körper entspannst, dann wiederum löst das die Angst.
Wie du das machst
Konzentriere dich so gut du kannst auf deine angespannten Muskeln und versuche sie gezielt zu entspannen. Dabei solltest du eine Entspannungstechnik beherrschen, wie zum Beispiel Autogenes Training oder die progressive Muskelentspannung.
Diese solltest du regelmäßig ausüben, je besser du sie beherrschst, desto schneller entspannst du dich und verlierst deine Angst.
Am Besten solltest du auch deine Achtsamkeit und deinen Fokus regelmäßig trainieren, das hilft beim Anwenden der Entspannungstechnik. Außerdem lenkt dich der Fokus auf etwas bestimmtes auch zuverlässig von der Angst ab.
Ob es wirklich funktioniert
Ich selbst führe das Autogene Training schon seit Jahren regelmäßig durch. Damit schaffe ich es auch sehr gut mich in Angstsituationen zu entspannen. Es gelingt leider nicht immer, aber wenn ich es schaffe mich zu entspannen, dann verschwindet auch ein Großteil der Angst wie von Zauberhand.
Es ist fast wie ein Wundermittel, aber natürlich nur wenn du es beherrschst. Du solltest es aber auf jeden Fall ausprobieren.
Schaffst du es dich trotz Angst zu entspannen? Hast du eine Lieblings-Entspannungstechnik? Ich freue mich über dein Feedback 🙂