You are currently viewing Der schnellste Weg Gefühle zu beeinflussen

Der schnellste Weg Gefühle zu beeinflussen

Du willst deine Gefühle beeinflussen, dich selbst programmieren um erfolgreich und glücklich zu sein? Es gibt wohl keinen schnelleren Weg als diesen: Musik.
Was Musik mit dir macht
Denk mal nach, es gibt Lieder, wenn du die hörst, bist du sofort total glücklich und aktiv. Bei manchen wirst du schlagartig traurig.
Und sicher gibt es auch Musik, bei der du dich sofort ein Stück selbstbewusster und stärker fühlst. Das könnte zum Beispiel solche Musik sein, die in Actionfilmen läuft. Andere Lieder wiederum lassen dich ruhiger werden.
Diese Songs motivieren mich ganz besonders.
Musik beeinflusst dich immer

Die Beeinflussung von Musik wird sehr oft eingesetzt. In einer Wellness Oase wirst du wohl kaum ein aufputschendes Lied hören. Zur Meditation oder Fantasiereisen wird immer die entsprechende Musik gespielt.
Sogar kommerziell wir dieser Effekt genutzt. Das Ziel von vielen Musikstücken im Einkaufsladen ist, dich in Kaufstimmung zu versetzen. Lies auf klangschreiber.de mehr dazu.
Die musikalische Untermalung von Werbespots soll bei dir immer eine Assoziation eines bestimmten Gefühls mit dem Produkt hervorrufen.
Wie du die Musik im Alltag nutzen kannst
Diesen Effekt kannst du sehr gut für dich nutzen. Du willst ein bestimmtes Gefühl haben? Dann hör dir das Lied an, welches dieses Gefühl in dir auslöst.
Zum Beispiel hörst du dir eine gute Portion Selbstbewusstseins-Musik an, bevor du in ein Vorstellungsgespräch gehst. Oder am frühen Morgen einen echten Fitmacher, damit du so richtig Energiegeladen in den Tag startest. Zum Entspannen bei einem heißen Bad oder einer Massage oder abends zum Einschlafen ein schönes beruhigendes Lied.
Wenn du mit Musik gut arbeiten kannst, dann kannst du das Ganze optimal nutzen. Rythmische Klänge können wir Menschen uns in der Regel gut merken. Denk mal an einen Ohrwurm, obwohl du ein Lied nicht einmal magst.
Du hörst dir also etwas an und hast dabei ein Gefühl. Dieses Gefühl und diese Musik verbindest du miteinander und prägst dir beides so gut wie möglich ein. Das kannst du mit der Zeit immer besser.
In einer bestimmten Situation rufst du dir dann die Musik in Erinnerung. Du denkst fest an das Lied und stellst es dir vor, als würdest du es wirklich hören. Ganz automatisch wird sich dann bei dir das entsprechende Gefühl einstellen. Das funktioniert praktisch immer und überall, nur mit deinen Gedanken.
Dadurch, dass du es bewusst machst und dich absichtlich konditionierst funktioniert es immer besser. Probier es einfach aus.
Für diese Methode brauchst du natürlich eine gute Vorstellungskraft. Wie du trainierst kannst du hier lesen.
Welche Erfahrungen hast du mit Gefühlen und Musik? Ich freue mich über dein Feedback. 🙂